Hintergrundwissen
Der Begeisterungsfaktor bezieht sich auf die Reaktion der Kunden auf ein Produkt oder eine Dienstleistung. Er wird mithilfe der Kano-Methode, dem das Kano-Modell zugrunde liegt, bestimmt. Beim Kano-Modell ist ein Merkmal die Begeisterung der Kunden, die durch ein Produkt und dessen Leistung oder Design hervorgerufen wird. Somit werden bei der Produktentwicklung die Wünsche und Anforderungen der Kunden berücksichtigt, damit diese begeistert sind und die Ware kaufen.
Genauere Beschreibung des Kano-Modells
Beim Kano-Modell wird die Kundenzufriedenheit nach der Qualität eines Produkts oder einer Dienstleistung gemessen, die durch verschiedene Merkmale erzeugt wird:
- Basismerkmal, die für Kunden selbstverständlich sind
- Leistungsmerkmale, die die Qualität eines Produkts auszeichnen
- Begeisterungsmerkmale, die „extra“ zu den anderen beiden Merkmalen hinzukommen
Basis- und Leistungsmerkmale müssen vorhanden sein, da sonst die Kunden unzufrieden sind. Begeisterungsmerkmale hingegen sind eine Art Zusatz, die helfen sollen, den Kunden endgültig zum Kauf zu bewegen.
Verbindung zum Marketing
Kunden beeinflussen den Erfolg eines Unternehmens, weshalb die Begeisterung der Kunden ein wichtiger Bestandteil im Marketing ist. Die Erwartungen der Kunden steigen jedoch immer mehr an, da Faktoren wie Kosten und Leistung eine große Rolle bei der Kaufentscheidung spielen. Deshalb müssen die Erwartungen der Kunden übertroffen werden, damit diese dementsprechend begeistert sind.
Die ONMA begeistert Kunden
Seit mehreren Jahren wird bei der ONMA Online Marketing GmbH erfolgreich Suchmaschinenoptimierung, Webdesign und weiteres betrieben, damit ihre Kunden mit der Konkurrenz standhalten können. Dazu gehört, dass eine Webseite ihre Besucher begeistert und sich damit von anderen Webseiten abhebt.