Begriffsdefinition
Benefit oder auch Consumer Benefit bedeutet in Bezug auf Marketing „Verbrauchervorteil“ und wird verwendet, um den Konsumenten seinen Nutzen, den er oder sie aus dem Produkt oder der Dienstleistung zieht, zu vermitteln. Dies ist eine gezielte Werbeaktion eines Unternehmens, da es dadurch den Kunden noch mehr von der Ware oder Dienstleistung überzeugt. Dabei spezialisiert sich der Betrieb auf die Bedürfnisse der Verbraucher und beschreibt den daraus resultierenden Nutzen, damit er sich von der Konkurrenz abhebt.
Formen von Nutzen
Generell wird zwischen Grundnutzen und Zusatznutzen differenziert, wobei der Zusatznutzen sich stärker vom Wettbewerb abhebt. Hierbei gibt es zum einen den „zusätzlichen“ Leistungsnutzen, womit die Qualität des Produkts oder der Dienstleistung betont wird; den Trendnutzen, womit die Zielgruppe begrenzt wird; den Kennernutzen, der insbesondere das Wissen über ein Produkt vermittelt und den Geltungsnutzen, der spezielle Bedürfnisse der Zielgruppe darstellt.
Was hat die ONMA damit zu tun?
Das Ziel der ONMA Online Marketing GmbH ist es, Kunden durch u.a. Suchmaschinenoptimierung zu mehr Bekanntheit und Erfolg zu verhelfen. Dazu gehört ebenso, dass die Webseiten der Kunden so gestaltet sind, dass der Benefit, also der Nutzen, den die jeweilige Zielgruppe daraus zieht, kenntlich gemacht wird.