Infos zu Beschaffungszentrum
Man bezeichnet die Gesamtheit der an einem Kaufentscheidungsprozess für Investitionsgüter beteiligten Personen und Institutionen als Beschaffungszentrum, fachsprachlich auch als „buying center“. Man spricht hier vom organisationalen Kaufverhalten.
Innerhalb eines Beschaffungszentrums können die beteiligten Personen in Gruppen zugeordnet werden, die man gemeinhin wie folgt unterteilt:
- Initiator: Initiatoren läuten den Beschaffungsprozess ein, z.B. durch Feststellung eines Mangelbestands oder einer Bestellung
- Verwender: die Verwender sind die tatsächlichen Nutzer bzw. Verbraucher des zu beschaffenden Gutes.
- Einflussnehmer (influencer):technisches Personal, Ingenieure und weitere Experten bzgl. Des zu beschaffenden Gutes werden als Einflussnehmer bezeichnet.
- Einkäufer (buyer): Die Einkäufer sind mit dem tatsächlichen Einkaufsprozess (Angebote einholen, vergleichen, bestellung auslösen) betraut.
- Entscheidungsträger (decider): Die Entscheidungsgewalt bzgl. Der Beschaffung liegt beim Management und dem Einkäufer.
- Billiger (approver): Biliger sind meist externe, oft beratende Personen, die den Beschaffungsprozess billigen oder missbilligen
- Informant (Gatekeeper): Informanten/ Gatekeeper wie bspw. Einkäufer und Sekretärinnen beschaffen die benötigten Informationsgrundlagen, die für den Entscheidungsprozess notwendig sind.
Je nach zugewiesener Rolle im „buying center“ wirken die beteiligten Personen an unterschiedlichen der folgenden Phasen mit:
Bedarfserkennung, Zieldefinition, Ermittlung von Beschaffungsalternativen, Alternativenbewertung, Lieferantenauswahl/Kauf
Das BESCHAFFUNGSZENTRUM im Online Marketing
Die Einrichtung eines „buying center“ kann ggf. für Sie im Rahmen der Kostenoptimierung sinnvoll sein. So können beispielsweise Online-shops von einer optimalen Beschaffungssstruktur profitieren.