Allgemeines zum Best Assortment
Best Assortment, als Bestandteil des Efficient Consumer Response (ECR) verfolgt das Ziel, mit möglichst wenigen, aber dafür „passenden“ Produkten eine maximale Kundenreichweite und -bindung zu erreichen. Beispielsweise kann der Einzelhandel mittels solch einer Sortimentsoptimierung Lager- und Regalflächen bestmöglich nutzen.
Man spricht auch vom efficient Assortment oder spezifisch vom Efficient Store Assortment (ESA), wenn es um das Sortiment direkt am Point of Sale(POS) geht, also beim Verkaufsort wie ein Geschäft, Laden o.ä.. Das ESA-Konzept zielt auf die Optimierung der Sortimentsstrukturen basierend auf Analysen der Kundenbedürfnisse.
Vereinfacht ausgedrückt: Die Herausforderung aller Maßnahmen besteht darin, das richtige Produkt zur richtigen Zeit, am richtigen Ort, zum optimalen Preis anbieten zu können.
Das Best Assortment im Online Marketing
Auch im Online Marketing kann es sinnvoll sein, ein optimiertes Kundenspezifisches Sortiment zu präsentieren; So erreicht Ihre Webseite oder Ihr Online-shop eine maximale Konversionsrate und Aufmerksamkeit. Durch Ansprechen der passenden Zielgruppe können Streuverluste in der Werbekommunikation reduziert oder vermieden werden.