Infos zur Besuchsplanung
In der EDV-gestützten Besuchsplanung wird festgelegt, welche Kunden aufgrund welcher Kriterien (Potentiale, Umsätze u.a.) wie häufig durch den Außendienst oder Projektmanager/ Account Manager besucht werden. Man spricht etwas allgemeiner auch von Kontaktplanung.
Die Besuchsplanung ist eine der kostenintensivsten Maßnahmen im Rahmen des Kundenbeziehungsmanagement(Customer Relationship Management=CRM), daher gibt es heute professionelle Software CRM-Systeme zur Optimierung.
Eine Reihe von Einflussfaktoren wirkt auf die Besuchsplanung wie die Wichtigkeit des Kunden (Umsätze, Potenziale), Nähe des Kunden, Kundensegmentierung und die bestehenden Kontakt- und Reisepläne.
Die Besuchsplanung im Online Marketing
Online Marketing ist keine einmalige Aktion, sondern ein kontinuierlicher Prozess. Daher sind auch hierfür regelmäßige Kundentermine wichtig, um Ziele, Strategien, Ideen und Kampagnen abzustimmen.