Hintergrundinformationen
Die betriebswirtschaftlichen bzw. betrieblichen Kennzahlen sind nicht gesetzlich definiert. Deshalb kann es vorkommen, dass Unternehmen bestimmte Kennzahlen anders berechnen als ihre Mitstreiter. Zum Beispiel könnte ein Unternehmen den Gewinn und ein anderes den Gewinn vor Steuern also den EBT im Verhältnis zum Umsatz setzen.
Definition
Eine Kennzahl ist ein Wert, der unter anderem zur Messung des unternehmerischen Erfolgs, zur Beurteilung bzw. Analyse von Unternehmen, zum Kontrollieren und Abgleichen von Plan- und Ist-Werten oder aber auch zur Unternehmenssteuerung herangezogen wird.
Arten und Beispiele von klassischen Kennzahlen
Generell unterscheidet man bei Kennzahlen zwischen absoluten Größen, welche in Zahlen ausgedrückt werden und relativen Kennzahlen die Verhältnisse zwischen Kennzahlen in Prozent ausdrücken. Im Folgenden sind einige gängige Kennzahlen aufgelistet:
- Cash Flow
- Marktanteil
- Rentabilität (Eigenkapital, Fremdkapital etc.)
- Eigenkapitalquote
- Verschuldungsgrad
- Produktivität
Kennzahlen im Online Marketing
In jedem Bereich des Unternehmens kann man Kennzahlen einsetzen, so sind betriebliche Kennzahlen auch im Online Marketing nicht wegzudenken. Einsatzfelder wären hier unter anderem die Überprüfung des Erfolges von Kampagnen. Dabei kann man weiter zwischen Primären und Sekundären Kennzahlen unterscheiden. Unter den primären Kennzahlen befinden sich z.B. die Konversionsrate (englsh. Conversionrate), CPL (Cost-Per-Lead) oder ROA (Return on Advertisement). Die Absprungrate, das Suchvolumen oder die CTR (Click-Through-Rate) wären hingegen sekundäre Kennzahlen. Ferner stellen auch die Verweildauer der Besucher, mobile Zugriffszahlen, konsolidierte Homepagesucher sowie gesamte Seitenaufrufe (Summenprodukt aus Homepagebesucher und durchschnittliche Seitenaufrufe) höchst bedeutsame betriebliche Kennzahlen im Online Marketing dar.
Bezug zur ONMA
Bei der ONMA Online Marketing GmbH sind sowohl die klassischen betrieblichen Kennzahlen als auch die spezifischeren Online Marketing Kennzahlen täglich Brot. Jedoch grade in Bezug auf die Arbeit mit den Kunden sind die Online Marketing Kennzahlen von enormer Bedeutung. Mit ihnen kann man dem Kunden die Notwendigkeit und den Effekt unserer Arbeit präsentieren.
Wir sehen uns dabei als Online Marketing Agentur wie eine Art Steuerberater, der regelmäßig mit seinen Mandanten die betriebswirtschaftlichen Kennziffern analysiert und begutachtet sowie Handlungsmaßnahmen definiert.