Allgemeines zu Betriebsformen
Für den Konsumenten ist es oft schwierig zu erkennen um welches Unternehmen welcher Betriebsform zuzuordnen ist. Erschwerend kommt hinzu, dass der stetige Wandel der Konsumententrends und unserer Gesellschaft eine gewisse Dynamik der Betriebsformen mit sich zieht. Außerdem wird durch die Marktsituation (Verdrängungswettbewerb und Globalisierung) die Existenz Dauer von strategischen Konzepten deutlich verkürzt, da der stetige Wandel Flexibilität fordert.
Definition
Eine Betriebsform bzw. Geschäftsform ist eine Zusammenfassung realer Erscheinungsformen von (Handels-)Betrieben. Sie entsteht durch Klassifizierung indem Betriebsformen einige prägnante Merkmale eines Unternehmens betonen.
Die Betriebsformen
Um dem Ganzen ein Gesicht zu verleihen folgen nun einige Merkmale zur Unterscheidung sowie einige Betriebsformen die in der Wirtschaft zu finden sind.
Einige simple Unterscheidungsmerkmale sind die Größe, das Sortiment, die Preisklassen, der Standort oder auch die Bedienungsform. Weiter gibt es sehr detaillierte Einordnungen, die man optisch ansprechend in einem Morphologischem Kasten darstellen kann. Diese umfassen die Auftragsauslösungsart, die Fertigungsstruktur, die Bevorratung etc. Durch diese Merkmale unterscheidet man Fach von Spezialgeschäften oder Supermärkte von Discountern. Weitere Betriebsformen wären:
- Warenhaus
- Kaufhaus
- Einkaufszentrum
- Shopping-Center
- Fabrik Verkauf
- Boutique uvm.
Bedeutung für das Handelsmanagement
Die Einteilung in Betriebsformen wird vollzogen um in amtlichen Statistiken richtig erfasst zu werden, um bei Betriebsvergleichen die richtige Benchmark zu finden und im Zuge des Marketings eine korrekte Marktanteilsberechnung zu ermöglichen.