Definition
Beziehungsmanagement umfasst alle Grundsätze und Prinzipien die in Form von strategischen Maßnahmen getroffen werden um Beziehungen zu sämtlichen Interessengruppen eines Unternehmens aufzubauen, zu steuern und zu kontrollieren.
Generell
Der Begriff des Beziehungsmanagements ist sehr weit gefasst. Häufig wird er in Bezug auf die emotionale Bindung eines Kunden an das Unternehmen verwendet. In diesem Zusammenhang spricht man auch vom Customer Relationship Management (CRM) welches besonders im Vertrieb und im Service gefordert ist. Zusätzlich orientiert sich Beziehungsmanagement auch an den unterschiedlichen Geschäftsbereichen bzw. Abteilungen im Unternehmen wie zum Beispiel vom Verkäufer zum Einkäufer oder aber auch Von Einkäufer zum Lieferanten des Unternehmens. Das Geflecht erstreckt sich über das gesamte Unternehmen sowie die gesamte Supply Chain und Wertschöpfungskette. Sogar Mitbewerber, Behörden oder Forschungseinrichtungen können unter das Beziehungsmanagement fallen.
Was ist das Ziel?
Das Hauptziel eines strategischen Beziehungsmanagements ist die Entwicklung von Sympathie zwischen den zwei Parteien, die Darstellung von Vertrauenswürdigkeit sowie Unternehmenskompetenz. Weiter möchte man sich ein weitreichendes Netzwerk von Personen aufbauen, mithilfe dessen Problemstellungen einfacher und schneller gelöst werden können. Bei den Endkunden möchte man zum Beispiel erreichen, dass sie Wettbewerbsblind werden und sich dauerhaft an das Unternehmen binden. Preisempfindlichkeit soll hier mittels der Beziehung zueinander reduziert werden.
Bezug zur ONMA
Auch bei der ONMA Online Marketing GmbH werden auf täglicher Basis die Beziehungen vor allem zwischen Kunden und Betreuer gepflegt. Denn zum Beispiel die Suchmaschinenoptimierung für einen Kunden ist keine Ad-hoc-Lösung sondern trägt seine Früchte erst in der Zukunft. Ohne eine gute Beziehung zu den Kunden, ohne dessen Vertrauen wäre dies nicht möglich. Aber auch Beziehungen zu anderen Unternehmen, mit denen zusammengearbeitet wird, müssen hier gepflegt werden da wir keine Alles-könner, sondern Spezialisten sind.