Definition
Als Billboard oder im deutschen auch Plakatwand bezeichnet man klassischerweise eine Werbemaßnahme, in welcher eine senkrechte Wandfläche im öffentlichem Raum für Werbung genutzt wird. Damit gehören sie zum Bereich der Außenwerbung. Als Vorgänger werden in diesem Zusammenhang oft die großformatigen Filmplakate von Kinos genannt.
Allgemeines über Billboards
Ein Billboard ist nicht gleich ein Billboard. Heutzutage gibt es neben den verschiedenen Formaten wie Megaboard (8m x 5m), Centerboard (10m x 4,78m) oder den klassischen 18/1 Großflächen (3,56m x 2,52m) und 40/1 Superpostern auch noch die extravaganten Riesenposter auch Blow-ups genannt, die komplette Gebäude bedecken. Als wäre das nicht genug, kommen zu den klassischen Plakatwänden heute auch noch sogenannte Electronic Billboards in diversen Formaten. Aufzufinden sind sie mittlerweile Überall. Sämtliche öffentliche Verkehrsmittel sowie deren Wartebereiche sind voll damit. Paradebeispiel ist hier wohl der New York Time Square mit seinen Hunderten Billboards und das nicht ohne Grund. Die digitale Plakatwand hat unglaubliche Vorteile, denn es ermöglicht es dem Werbenden jederzeit seine Werbung anzupassen und somit mit dem Kunden zu interagieren. Sei es die Anpassung an Tageszeiten oder an Events wie z.B. die Weltmeisterschaft, wo große Fußballmarken die Ergebnisse in Echtzeit auf ihren Anzeigen featuren können.
Billboards im Online Marketing
Auch die Uralten Plakatwände haben es ins Onlinezeitalter geschafft. Ein Billboard online bedeutet, dass sich ein Werbebanner meist über die gesamte Seitenbreite einer Website legt (z.B. 970x250px). Im Gegensatz zu vielen anderen Formaten von Werbung auf Websites kann es vom Besucher jederzeit komplett weggeklickt werden, aber auch wieder eingeblendet werden indem ein „Show AD-Button“ eingeblendet bleibt. Ein weiterer Vorteil solcher Formate auf Webseiten ist die Platzierung der Werbung im direkten Sichtfeld der Nutzer. Sie sind also unausweichlich aber entfernbar, weswegen sie den Nutzer nicht sonderlich stören. Des Weiteren bieten sie online die Möglichkeit individuelle Grafiken, Videos o.ä. zu platzieren. Der letztlich größte Vorteil von online Billboards gegenüber ihrem offline Pendant ist wohl das tracking der Effektivität, welches offline schlicht unmöglich ist.