Definition
Generell ist die Blacklist oder auch Schwarze Liste eine Auflistung von Kontaktinformationen über bestimmte Personen, E-Mail Adressen, Unternehmen oder auch IP-Adressen, welche negativ aufgefallen sind und deshalb oft gemieden werden wollen.
Generell
Im Bereich des E-Mail-Marketings ist die Blacklist ein Verzeichnis indem die geführten Unternehmen, Personen etc. entweder bereits negativ aufgefallen sind (Spam) oder aber sie möchten absolut keine unerwünschten E-Mail s.
Im letzten Fall gibt es eine Liste namens „Robinsonliste“ mit den Kontaktdaten einiger Personen, die unter keinen Umständen Werbung und Spam-Mails empfangen möchten. Dazu dient für viele die Robinsonliste, welche allerdings freiwillig angeboten wird und somit keinen garantierten Schutz bietet.
Ein Beispiel für den ersten Fall sind Blacklists, die Server oder IP-Adressen listen, die in der Vergangenheit negativ aufgefallen sind, da sie ungewünschte E-Mail-Kommunikation führen und Spam verschicken. Einmal in der Liste aufgeführt ist es sehr schwierig und langwierig sich dort austragen zu lassen.
Online Marketing
Im Kontext des Online Marketings bezieht sich der Begriff oft auf Suchmaschinen Listen, auf denen Webseiten und IP-Adressen aufgeführt werden, die nicht rechtliche Inhalte führen oder negativ aufgefallen sind. Aus diesem Grund sind sie meist dauerhaft aus dem Suchindex der betreffenden Suchmaschine entfernt worden. Weitere Gründe kann ein Verstoß gegen die Richtlinien der Suchmaschinenbetreiber wie zum Beispiel sogenanntes Web-Spamming oder Cloaking. Malware infizierte Webseiten sind außerdem häufig auf solchen Blackmaillisten aufgeführt.