Definition
Auch als Blueprint bekannt ist die Blaupause eine alte Methode um Schreiben oder Zeichnungen zu vervielfältigen. Heutzutage wird der Begriff verallgemeinert für eine Art Vorlage in den verschiedensten Bereichen verwendet.
Ursprung
Der sogenannte Blueprint bezeichnete ursprünglich ein Licht bzw. Trockenpausverfahren wodurch man auf simple Art und Weise Kopien eines Bildes herstellen konnte. Auf der Blaupause wurde das abgezeichnete dann in Weiß sichtbar. Technische Zeichnungen wurden sogar bis in die 90er Jahre hinein auf diese Art vervielfältigt. Auch im Druckverfahren wurden sie eingesetzt, da ihr Vorteil war, dass mit ihnen alles im Maßstab 1:1 kopiert werden konnte. Eine weitere Verwendung des Begriffes stammt von dem Durchschreibepapier der Schreibmaschinen. Auf diese Weise konnte eine direkte Kopie angefertigt werden.
Marketing
Im Bereich des Marketings wird der Begriff des Blueprints im Dienstleistungsmarketing bzw. Service verwendet. Hierbei handelt es sich um eine strukturierte grafische Blockdarstellung von Prozessen und dessen Verknüpfungen. Verwendet wird eine solche Art der Darstellung um die Verknüpfungspunkte von angebotenen Dienstleistungen eines Unternehmens mit den Wünschen und Forderungen seiner Kunden zu finden.
Im Online Marketing könnte damit Beispielsweise die Verbesserung der Web-Präsenz eines Unternehmens und somit die Erhöhung der Leads gemeint sein, oder die verbesserte Steuerung des Traffics mittels einer Web-Analyse.