Was ist Blickverlauf?
Der Blickverlauf bezeichnet eine visuelle Informationsaufnahme, welche durch die Bewegung der Augen ausgelöst wird. Moderne technische Geräte ermöglichen eine genaue Aufzeichnung des Blickverlaufs (siehe auch Blickaufzeichnung). Die Sprünge beim Betrachten eines Bildes werden von brillenähnlichen Geräten aufgezeigt und auf die ursprüngliche Vorlage projiziert, sodass nachvollzogen werden kann, in welcher Reihenfolge und wie lange welches Element von z.B. einer Werbeanzeige betrachtet wird. Dies macht einen Werbeerfolg prognostizierbar.
Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) untersuchte in einer Studie die Wahrnehmung von Suchergebnissen und das Klickverhalten der Nutzer. Sie analysierten, was Internetuser dazu veranlasst auf Suchergebnisse zu klicken. Hier kamen sie zu drei wesentlich ausschlaggebenden Punkten: der Wortlaut, die Relevanz und die Platzierung.
Der erste Blick fällt stets in den oberen linken Raum, unabhängig ob ein Suchergebnis oder eine Anzeige vorliegt. Hier findet man auch die höchste Klickrate vor, egal ob es sich um organische oder gesponserte Anzeigen handelt.
Von dort beginnend bewegt sich der Blick des Internetnutzers dann in der Form eines F-Musters über den Monitor. Den größten Teil der Zeit verbringen sie jedoch mit der Betrachtung des oberen Drittels.
Die ONMA und Blickverlauf
Die ONMA Online Marketing GmbH ist spezialisiert auf Suchmaschinenoptimierung. Wir helfen Ihnen gerne, auf der ersten Seite bei Google zu stehen und so stets im Blick des potentiellen Kunden zu sein.