Was bedeutet Bottom Up
Bei Bottom Up handelt es sich um einen Anglizismus, welcher in etwa von unten nach oben bedeutet. Im Management geht man hierbei von der Belegschaft zur Führungsposition aus.
Detaillierte Erläuterung
Zu dem Konzept „Bottom Up“ gehört auch die Bottom Up-Planung und die Vorschlagsweise. Bottom-Up Planung meint, dass analytisch die einzelnen Details (Aufträge, Servicepakete) angeschaut und bewertet werden, um dann durch Zusammensetzung und Kumulation das Gesamtergebnis zu schaffen. Bottom Up Vorschlagsweise funktioniert, indem die Mitarbeiter ihre konstruktive Kritik an die Führungsetage weitergeben.
Die Funktion der ONMA
Die ONMA an sich orientiert sich auch an dem Bottom Up Konzept, da sie ein Bestandteil des Marketings bildet. Ein gutes Beispiel für das Konzept ist die Zusammenarbeit zwischen den Akonma-Mitgliedern und der Führungsetage. Die Mitglieder erarbeiten zusammen ein grobes Konzept und die Führungsetage verfeinert dieses Konzept. Anschließend sind Kritikwünsche gestattet mit dem Unterschied, dass die Kritik aus beiden Seiten stammt.