Die Brandcommunity
Bei Brandcommunitys handelt es sich um Produkte, um die sich eine Community gebildet hat.
Aufbau einer Brandcommnity
Die Mitglieder von Brand Communities verwenden virtuelle Kommunikationsformen, um miteinander zu kommunizieren. Ebenso wichtig können Treffen in der realen Welt sein, die als Gemeinschaftsevents gebildet wurden. Brand Communities können sowohl von Betrieben als auch von Kunden eingeleitet werden. Meist wird versucht, durch bestimmte Formen der Unterstützung vonseiten der Unternehmen (z.B. Weitergabe spezifischer Informationen usw.) einen positiven Einfluss zu nehmen. Brand Communities können im Internet aufgebaut werden und so gezielt gesteuert werden.
Brand Community
Brandcommunitys lassen im Internet gezielt steuern, sodass Unternehmen und Kunden, die Möglichkeit besitzen, effektiv eine Marke zu vertreten. Brandcommunitys können sich auch bilden, wenn ein Unternehmen eine Wohltätigkeitsveranstaltung organisiert, um sich und das Produkt besser dar stehen zu lassen. Anzumerken ist auch, dass Unternehmen nur wenig Einfluss auf Brandcommunitys haben und eher eine unterstützende Wirkung haben.