Definition
Dies ist ein englischer Fachbegriff und wird mit dem deutschen Nomen „Markenwert“ übersetzt. Es beschreibt den monetären Wert einer Marke.
Nicht zu verwechseln ist dieser Begriff mit dem Begriff Brand Value. Dies beschreibt das Prestige einer Marke im Hinblick auf Gewinne, zukünftige Gewinne, Reputation und den Marktwert. Brands mit einem hohen Marktwert, also mit einer hohen Brand Equity, sind als wertvolle Aktivposten eines Unternehmens einzustufen, sodass bei einem Verkauf des Unternehmens eine Brand höher eingeschätzt wird als andere Vermögenswerte.
Ein Beispiel
Die Brand Equity ist der Grund, warum das iPhone von vielen Millionen Menschen jährlich gekauft wird. Die Marke iPhone ist inzwischen so wertvoll, aufgrund des guten Rufes, dass Menschen sich komplett an Apple binden möchten.
Der Bezug zum Online Marketing
Auch im Online Marketing ist der Wert einer Marke von hoher Bedeutung. Denn ein Unternehmen möchte nicht nur im Web gefunden werden, sondern auch im Kopf des Kundens bleiben. Das ist unter anderem durch einen hohen Wert der Marke zu erreichen.
Wir von der ONMA Online Marketing GmbH können Ihnen in diesem Bereich gerne weiterhelfen. Dazu können Sie uns einfach kontaktieren!