Definition
Unter dem englischen Fachbegriff Brand Extension ist eine Markenerweiterung oder eine Markenausdehnung zu verstehen. Das heißt, ein schon bestehender Markenname, meist mit einem hervorragenden Image, wird verwendet um auf ein neues Produkt oder eine neue Dienstleistung überschrieben werden zu können. Dies hat den Vorteil, dass die Kunden das schon bereits existierende Image auf die Neuheit übertragen, anstatt es in Frage zu stellen.
Um Markenerweiterungen erfolgreich umzusetzen, gibt es viele verschiedene Methoden. Es muss von Fall zu Fall abgewogen werden, welche Methode am sinnvollsten ist. Dies wird von dem Unternehmen selbst, den vorhandenen Produkten und auch dem Kundenverhalten beeinflusst.
Abgrenzung
Ganz klar abzugrenzen ist die Brand Extension mit der Line Extension – hierbei handelt es sich nämlich um eine Produkterweiterung. Das heißt das Produkt wird nur varriert. Bei Coca Cola gibt es zum Beispiel nicht nur das Getränk Coca Cola, sondern auch Coca Cola Kirsche, Coca Cola Light, Coca Cola Zero und vieles mehr. Diese Geschmacksvariation des Produktes nennt sich Produkterweiterung und hat mit der Markenerweiterung nicht viel zu tun.
Beispiele
Es gibt einige Beispiele bei denen Produktpaletten erweitert worden sind und die Brand Extension erfolgreich durchgeführt wurde. So zum Beispiel in der Tabakindustrie, die Marke „Camel“ verkauft nicht nur Zigaretten, sondern mittlerweile auch Kleidung und Schuhe.
Auch von Coca Cola gibt es heute nicht mehr nur die verschiedenen Getränkesorten, sondern auch Kuscheltiere, Kühlkissen, Kugelschreiber und vieles mehr.
Der Bezug zum Online Marketing
Das Online Marketing ist ein Instrument zur Vermarktung der Markenerweiterung. Das Unternehmen versucht hierbei meist, dass die Werbemittel des neuen Produktes mit den Werbemethoden des vorigen Produktes verbunden sind. Sodass der Konsument das schon vorliegende positive Image nutzt und es auf das neue Produkt überträgt.
Wir von der ONMA Online Marketing GmbH schalten solche Werbemethoden nicht. Unser Team hat sich auf die Suchmaschinenoptimierung spezialisiert und kann Ihnen dabei helfen auf Google Seite 1 gesehen zu werden. Denn die Sichtbarkeit im Internet sollte nicht unterschätzt werden.