Kurze Definition
Brand Positioning, auch bekannt als Markenpositionierung, bedeutet für viele Unternehmen, die gezielte Positionierung einer Marke in einem Bereich, um die Besonderheit eines Produktes zu betonen.
Woraus besteht Brand Positionierung?
Brand Positioning besteht aus zwei Teilen: Die Untersuchung des geeigneten Marktsegments und der Differenzierung zur Konkurrenz.
Der erste Teil zielt auf die Untersuchung eines empfehlenswerten Marktbereiches. Dabei können Marktlücken identifiziert werden, sodass auch ein ganz neues Produkt geschaffen werden kann. Vor allem geht es aber darum, das Unternehmensprodukt effektiv zu vermarkten kann – ohne große Streuverluste oder ein zu hohes Budget.
Der zweite Teil analysiert die Konkurrenz und dient dazu das eigene Produkt einzigartig wirken zu lassen. Es wird geguckt, welche Produkte die Konkurrenten auf dem Markt haben und wie sie werben. Bei Produkten mit vielen Wettbewerbern ist es besonders wichtig, sich von allen anderen abzuheben, um etwas Einzigartiges zu schaffen.
Durch Umfragen und Studien kann anschließend untersucht werden, ob die Markenpositionierung erfolgreich war. Dadurch entstehen Entwicklungspotentiale, wodurch das eigene Produkt noch besser auf die Verbraucher wirken kann.
Die ONMA Online Marketing GmbH
Auch bei der ONMA Online Marketing GmbH spielt die Brand Positioning eine entscheidende Rolle. Unser Team hat es sich als Aufgabe gesetzt, Unternehmen bei Google auf der ersten Seite auffindbar zu machen. Dazu ist eine richtige und vor allem einheitliche Positionierung des Unternehmens von großer Bedeutung.
Wir erledigen alle Maßnahmen für Sie, die dazu gebraucht werden – bei Fragen können Sie uns gern kontaktieren und wir beraten Sie in einem ersten Gespräch!