Was ist eine Brand?
Das Wort kommt wie viele andere Begriffe des Marketings aus dem Englischen und ist mit Marke, Name oder Design gleichzusetzen. Ziel einer Brand ist es, ein individuelles Image zu erschaffen, womit die Zielgruppe die Produkte mit der Firma assoziieren. Beispiele für eine gelungene Brand sind: Tempo und Tesa Film. Hier ist die Brand so ausgeprägt, dass der Produktname schon als allgemeiner Begriff verwendet wird. Selten spricht man von einem „Taschentuch“ oder „Klebeband“, häufig werden diese Worte ersetzt und es entstehen Sätze wie: „Gibst du mir bitte die Tempos?“.
Der gesetzliche Name für Brands ist Trademark.
Brands im Marktwesen
Die Funktion einer Brand ist es, in erster Linie im Gedächtnis des Kunden zu bleiben und sich im Markt zu etablieren. Der heutige Markt ist gefüllt mit Produkten von der Konkurrenz, weswegen eine Marke dem Kunden helfen soll sich für das ansprechendste Unternehmen zu entscheiden. Oftmals erscheinen Brands in Form von Logos, sodass sie noch attraktiver für die Kunden werden.
Brands aus der Sicht der ONMA
Brands sind notwendige Zeichen, um sich von der großen Konkurrenz abzuheben. Ein Branding sollte daher einzigartig sein und die Firma repräsentativ vertreten. Besonders im Internet ist man von vielen verschiedenen Brands geradezu überhäuft, sodass man als Kunde schnell den Überblick verliert. Die ONMA Online Marketing GmbH versucht, wie viele andere Unternehmen auch, sich durchzusetzen und das mit Erfolg. Dies liegt auch an der Brand der ONMA Online Marketing GmbH, wodurch dem Kunden schnell verständlich gemacht wird, dass wir uns um Online Marketing kümmern. Zudem helfen wir auch gern Kunden ihre Brands zu optimieren oder durchzusetzen.