Alles beginnt mit dem Briefing
Das deutsche Wortäquivalent zu dem Wort Briefing, ist Einsatzbesprechung oder Einweisung. Bevor mit der Arbeit begonnen werden kann, müssen die Ziele und Rahmenbedingungen vorher besprochen und festgelegt werden. Das wesentliche Element der erfolgreichen Zusammenarbeit.
Briefing – doch wozu?
Bevor eine Agentur die richtigen Schritte einleiten kann, muss sie die genauen Ziele kennen. Bei dem Briefing kommen die Marketingagentur sowie das Unternehmen zusammen um folgende Punkte zu besprechen:
- Zielsetzung
- Zielgruppendefinition
- Analysen des Marktes und der Konkurrenz
- Strategien
- Risiken und Herausforderungen
- Zeitplan
- Budget
- Kontrolle
Zu beachten ist, dass jedes Briefing frei und individuell gestaltet werden kann. Jeder Kunde hat andere Schwerpunkte und jede Agentur hat unterschiedliche Herangehensweisen. Beim Onlinemarketing ist das Festhalten der gewünschten Keywords ebenso ein wichtiger Bestandteil der Besprechung.
Internes Briefing
Die interne Einweisung wird einberufen, damit die vielfältigen Aufgaben eines Projektes, in dem Team aufgeteilt werden. Dabei wird ins Detail besprochen welche Aufgaben von wem durch zuführen sind. Extrem wichtig ist es, dass wirklich jede mit einer Aufgabe betreute Person den zugewiesenen Teilbereich versteht und dabei gleichzeitg das gesamte Projekt bekannt ist.
Ein ONMA Briefing
Die ONMA Onlinemarketing GmbH legt ein großes Augenmerk auf ein richtig durchgeführtes Briefing. Der Agentur sind die Zielsetzungen des Auftraggebers bekannt genauso sind dem Auftraggeber die Punkte aufgezeigt worden, die zu den Zielen führen – nur diese optimal getroffenen Vorkehrungen verschaffen beiden ein gutes und sicheres Vertrauensverhältnis. Daraus resultiert ein stabiles Fundament für eine erfolgreiche Zusammenarbeit. Legen Sie Ihre Ziele in unsere jahrelange Online Marketing Erfahrung. Wir freuen uns auf Sie.