Was ist die Bruttoreichweite?
Wird in der Werbewelt von der Reichweite gesprochen ist zumeist die Bruttoreichweite gemeint, die eine Kennzahl von Kontakten widergibt. Jeder Werbeträger hat verschiedene Reichweiten, die relevant für die Planung einer Kampagne sind. Je nach Ziel sollte das optimale Medium mit dem besten Preisleistungsverhältnis gefunden werden.
Unterschied zwischen Netto- und Bruttoreichweite
Im Gegensatz zur Nettoreichweite, bei der Mehrfachkontakte einzelner Personen mit verschieden Werbemitteln herausgerechnet werden, gibt die Bruttoreichweite an, viele Kontakte insgesamt entstanden sind. Jedes Medium hat bestimmte Reichweiten, diese Träger der Nachricht können ebenso von derselben Person wahrgenommen werden, daraus entsteht die Kontaktdosis. Bei der Nutzung nur eines Mediums entspricht die Nettoreichweite der Bruttoreichweite.
Bruttoreichweite im Online Marketing
Die Reichweite im Onlinebereich ist eine enorme und stetig steigende. Jede Person mit einem Internetzugang ist ein potenzieller Kontakt. Durch die schier unendliche Anzahl an Angeboten im Internet, relativiert sich die Zahl der Reichweite. Als Beispiel die große Anzahl derer die Google als Suchmaschine nutzen, können theoretisch betrachtet dieselben Ergebnisse finden, dennoch ist das nicht der Fall, da jede Suchanfrage eine individuelle ist. Die Menge derselben gesuchten Begriffe ist ein wichtiger Indikator für das Potenzial der Bruttoreichweite. Die genaue Reichweite lässt sich an Hand von Besucherzahlen einer Webseite, spezieller bestimmen.
Relevanz der Einzelnen Mengen
Um bei dem Beispiel der Suchmaschinenanfragen zu bleiben, stellen Sie sich vor, dass ein Suchbegriff der Sie auszeichnet 10.000-mal im Monat bei Google gesucht wird. Die Webseite generiert jedoch nur 100 Besucher im Monat, dabei liegt der Marktanteil bei 1%. Der Grund ist ganz einfach der, dass die Webseite nicht auf den oberen Plätzen der Suchmaschinenergebnissen zu finden ist. Umso besser Sie platziert sind desto höher ist die Wahrscheinlichkeit neue Besucher zu generieren. Deshalb ist die Erkenntnis des Potenzials eine wichtige, um auf das bestmögliche Ergebnis hin zu arbeiten.
ONMA – holt das Beste aus der Bruttoreichweite
Die ONMA Online Marketing GmbH besitzt langjährige Erfahrung im Online Marketing, mit der Spezialisierung auf die Suchmaschinenoptimierung. Mit einem großen Erfahrungsschatz ermöglicht die ONMA Onlinemarketing GmbH ihren Kunden das Optimum aus der Bruttoreichweite. Durch effiziente und gezielte Suchmaschinenoptimierung sowie Google AdWords Kampagnen, kommen die Suchenden Ihrer Kernkompetenz vermehrt auf Ihre Webseite. Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Wir freuen uns auf Sie.