Was verbirgt sich hinter dem Begriff Budgetierung
Die Budgetierung stellt einen wichtigen Teil der operativen Planung dar und gewinnt speziell bei größeren Unternehmen eine zentrale Management-Bedeutung. Es werden Teilbudgets für einzelne Bereiche erstellt und so fließen die einzelnen Positionen zum Gesamtbudget ein, dementsprechend bildet die Budgetierung eine Koordinationsfunktion ein.
Arten der Budgetierung
Programmbezogene Budgetierung
Dabei richtet sich die Budgetierung (output-orientiert) meistens nach den Zielen, die es zu erreichen gilt. Daraus wird das Gesamtpaket geschnürt. Die Ableitung erfolgt anhand der notwendigen Ressourcen. Diese Art leitet sich aus dem Zero-Base-Budgeting ab.
Bereichsbezogene Budgetierung
Hierbei leitet sich die Budgetierung (input-orientiert) von den einzusetzenden Ressourcen ab. Die Orientierung erfolgt oft an Erfahrungswerten der vorangegangen Projekte. Mittlerweile steigt der Vergleichswert aus den Märkten in die Budgetbestimmung (Benchmarking).
Ausgewogene Budgetierung mit der ONMA
Vor dem Beginn eines Projektes ist die Festlegung des einzuhaltenden Budgets enorm wichtig für die Planung. Bei der ONMA Online Marketing GmbH legen wir großen Wert auf die Transparenz, daher wird mit jedem Kunden, in ausgiebigen Meetings, die Planung der Maßnahmen und dessen Budget besprochen. Durch eine gewisse zeitliche Notwenigkeit bis zur Umsetzung der zu erreichenden Ziele der Suchmaschinenoptimierung, ist eine detaillierte Übersicht der Geldmengen ein extrem wichtiger Faktor. Der sowohl für die ONMA Online Marketing GmbH also auch für den Partner einen guten Orientierungspunkt darstellen. Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Wir freuen uns auf Sie.