Definition
Bürgernähe ist ein Ausdruck, der oft von Organisationen und Vereinen mit Bezug auf ihre internen Strukturen verwendet wird. Dabei ist die Nähe zum Bürger, also die Miteinbeziehung der Interessen und Schwierigkeiten der Bürger, im Zentrum der Begrifflichkeit.
Weitere Informationen zu Bürgernähe
„Bürgernah“ handeln jene, die sich durch einfache Strukturen hinsichtlich Kontaktaufnahme, Regelung von Problemen und in anderer Weise durch einfache und direkte Erreichbarkeit auszeichnen. In der Regel sind zum Beispiel deutsche Finanzämter und weitere Ämter aufgrund des hohen bürokratischen Aufwands nicht besonders bürgernah.
Bürgernähe und Online Marketing
Für gewöhnlich sind Agenturen und andere Unternehmen im Online Marketing sehr modern aufgebaut und verfolgen flache Hierarchien um Entscheidungsprozesse zu beschleunigen. Der Begriff „Bürgernähe“ ist in diesem Bezug allerdings nicht sehr treffend und wird deshalb analog als „Kundenorientierung“ bezeichnet.
Kundenorientierung ist ein grundlegender Bestandteil aller Online Marketing Bemühungen. Stehen die Bedürfnisse des Kunden nicht im Zentrum, so kann in den meisten Fällen kein erfolgreiches Ergebnis erzielt werden
Kundenorientierung bei der ONMA
Genau deshalb legen wir bei ONMA besonderen Wert auf Kundenorientierung. Wenn sich ein Kunde für uns entscheidet, ordnen wir Dingen wie einfache Erreichbarkeit, Entgegennahme von dringenden Angelegenheiten, Konfliktlösung und selbstverständlich einer maßgeschneiderten Lösung nach Wünschen des Kunden höchste Priorität zu.