Definition
Im Marketing ist unter dem Begriff Bundling (auch Produktbündelung) gemeint, mehrere Produkte oder Dienstleistungen zum Verkauf als ein kombiniertes Produkt zu verkaufen. In der Regel entstehen dadurch organisatorische und preisliche Vorteile auf Seiten der Käufer und Verkäufer.
Allgemeines über Bundling
Es ist ein bekanntes Merkmal in vielen Produktmärkten mit imperfektem Wettbewerb. Die Praxis wird in vielen Branchen angewandt, unter anderem in der Telekommunikation, bei Finanzdienstleistungen, im Gesundheitswesen und auch in der IT-Branche. Ein Softwarebundle könnte zum Beispiel eine Software für Textverarbeitung, Tabellenkalkulation und ein Präsentationsprogramm enthalten – gebündelt in einem Paket – wie es z.B. bei Microsoft Office der Fall ist. Die Fernsehbranche bündelt oft Kanäle in Form von Paketen, wie etwa das Sky Bundesliga Bundle. Genauso findet man die Praxis in der Fast-Food-Industrie wieder, indem einzelne Lebensmittel zu einer kompletten Mahlzeit gebündelt werden. Ein Bundle von Produkten kann auch als Paket, eine Zusammenstellung oder ein Menü bezeichnet werden.
Bundling im Online Marketing
Besonders im Online Marketing ist Produktbündelung sehr wichtig und sehr weit verbreitet, da der Kunde in der Regel erst durch die Bündelung einzelner Dienstleistungen ein verkaufsfähiges Angebot erhalten kann. Ein Bundle im Online Marketing könnte zum Beispiel die Erstellung einer Webseite für einen Kunden in Kombination mit Suchmaschinenoptimierung enthalten.
Bundling bei der ONMA
Auch bei ONMA nutzen wir die Vorteile der Produktbündelung. Mit der Anwendung können wir unseren Kunden attraktive Angebote erstellen, die maßgeschneidert auf die Wünsche der Kunden sind und gleichzeitig die preislichen Vorzüge eines Produktbundles besitzen.