Definition
Darunter werden die negativen Auswirkungen eines Werbebanners auf den Benutzer im Internet bezeichnet, die durch zu lange Anzeigedauer und ineffektives Retargeting ausgelöst werden. Der Effekt wirkt sich negativ auf die Klickrate der Werbung aus.
Weitere Informationen zum Burn-Out-Effekt
Um den Effekt zu vermeiden, muss ein Unternehmen kontinuierlich die Werbung und das Benutzerverhalten überprüfen und gegebenenfalls die Retargeting-Strategie überarbeiten.
Burn-Out-Effekt im Online Marketing
Banner sind oft Teil einer Retargeting-Strategie im Online Marketing. Dementsprechend tritt der Effekt regelmäßig auf und kann ein Hinweis darauf sein, dass die Strategie zu aggressiv oder die Anzeige zu lange geschaltet wird. Um dies zu vermeiden, sollten Analysen vorgenommen werden, die die reduzierte Klick-Rate herleiten können und die Anzeige muss optimiert werden.
Burn-Out-Effekt bei der ONMA
Da wir in der Regel keine Bannerwerbung für unsere Kunden schalten, begegnen wir dem Problem nur selten oder nur in abgeänderter Form. Denn auch auf den Webseiten unserer Kunden achten wir auf eine übersichtliche Struktur und effektive Elemente, damit die Besucher schnellstmöglich an ihr Ziel gelangen und bestenfalls konvertieren. Somit ist die Klick-Rate selbstverständlich auch für uns ein zentraler Aspekt.