Definition
Business Intelligence (BI) ist ein technologieorientiertes Verfahren zur Analyse, Auswertung und Darstellung von Daten. Dadurch können Unternehmensziele besser abgeleitet und Entscheidungen besser getroffen werden. Dafür gibt es viele Anwendungen und Methoden. Sie ermöglichen es Unternehmen, Daten aus internen Systemen und externen Quellen zu sammeln, sie aufzubereiten, zur Analyse bereitzustellen und daraus wertvolle Informationen abzuleiten sowie Berichte zu erstellen. Außerdem, kann ein BI die Informationen so visualisieren, dass Führungskräfte und Mitarbeiter sie bestmöglich verstehen können.
Allgemeines
Die Bezeichnung Business Intelligence wurde vermutlich erstmals von Hans Peter Luhn in dem Magazin IBM-Journal von Oktober 1958 verwendet. BI bedeutet im engeren Sinne nur die Vorgehensweise bei der Datenerhebung. Im weiteren Sinne, versteht man darunter z.B. auch CRM-Systeme und alle weiteren Managementsysteme.
Business Intelligence im Online Marketing
Auch im Online-Marketing kann BI erfolgreich sein. Im Folgenden werden einzelne Teilaspekte betrachtet.
Werbung
Die Bereitstellung umfassender Daten über Zielgruppen übergreifend zwischen Online- und Offline-Plattformen kann dazu beitragen, dass Kampagnen zielgerichteter gestaltet werden. BI ermöglicht es Unternehmen, das genaue Verhaltensmuster ihrer Zielgruppen in unterschiedlichen Formen von Medien, wie Fernsehen, Radio, Online oder auch Druckanzeigen zu identifizieren. Diese Art der Datenrecherche bildet oft den Ausgangspunkt für den Aufbau einer Online-Werbekampagne. Ebenso, können die Auswirkungen und Erfolge von Online Werbung in der Regel schneller und detaillierter gemessen und dokumentiert werden, da die angestrebten Ergebnisse häufig messbare Werte wie Online-Käufe und Klicks sind.
Demografische und Verhaltensanalyse
BI Unternehmen bieten bereits Echtzeit-Analysen der Online-Marketing Bemühungen. Dementsprechend ist es sinnvoll für Web Analytics dort präsent zu sein.
Sowohl Social-Media- als auch SEM-Kampagnen profitieren von der strukturierten Analyse, die Business Intelligence- Experten bereits verwenden.
Suchmaschinenmarketing wird immer analytischer, da Analysen-Plattformen wie Google Analytics inzwischen eine sehr hohe Datentiefe bieten, mitinbegriffen grundlegende demografische Informationen über die Benutzer sowie Benutzerverhalten. Besuchen zum Beispiel 80% der deutschen Besucher deiner Website eine bestimmte Produkt- oder Dienstleistungs-Seite, sollten Marketing und Werbemaßnahmen für dieses Produkt in Deutschland weiter entwickelt werden.
Außerdem können über Social-Media demografische Daten der Benutzer wie Alter, Geschlecht und Ort in Erfahrung gebracht werden und Business Intelligence Systeme können sie strukturiert und übersichtlich erfassen, aufarbeiten und visualisieren.