Definition
Als Business Marketing bezeichnet man alle Bemühungen eines Unternehmens oder einer Organisation, die helfen ein Produkt oder eine Dienstleistung gegenüber einem anderen Unternehmen zu vermarkten. Business Marketing kann auch als B2B-Marketing bezeichnet werden.
Allgemeines über Business Marketing
Im Großen und Ganzen, ist die Praxis Waren zwischen Lieferanten zu handeln nichts Neues und besteht schon sehr lange. Allerdings sprechen Experten davon, dass es eine Zeit gab, in der Business Marketing umgangen wurde, indem Großhändler durch Massenmedien wie Fernsehen oder Radio direkt Werbung für Verbraucher geschaltet haben um dadurch die Zwischenstelle des Einzelhandels zu umgehen. Die heutige Verwendung des Begriffs stammt vermutlich aus der Mitte des 19. Jahrhunderts. Allerdings wird sich besonders seit Ende der 1970er Jahre mit Business Marketing befasst. Seitdem gibt es viele Magazine und Workshops, die sich mit dem Thema befassen.
Business Markt und Verbraucher Markt
Ein Business Markt existiert nur, solange eine Nachfrage auf dem Verbrauchermarkt besteht. Eine einzelne Nachfrage im Verbrauchermarkt, kann hunderte Nachfragen im Business Markt erhöhen. Steigt zum Beispiel die Nachfrage nach Autos im Verbrauchermarkt, so steigen auch die Nachfragen nach Motoren, Stahl, Reifen, Kunststoffteilen und anderen Einzelteilen. Das wiederum erhöht die Nachfrage nach Sandguss, Schmiedemaschinen, Bergbau Materialien, Gummi und mehr.
B2B-Marketing vs. B2C-Marketing
Trotz oberflächlichen der Unterschiede zwischen Business und Consumer-Marketing gibt es noch deutlich mehr subtile Unterscheidungen der beiden, die erhebliche Auswirkungen haben können. Generell kann man allerdings sagen, dass die Vertriebskanäle des Business Marketing kürzer und direkter sind.
Während Verbraucher-Marketing auf große Gruppen durch Massenmedien und Einzelhändler ausgerichtet ist, ist der Verhandlungsprozess zwischen dem Käufer und dem Verkäufer im Business Marketing viel persönlicher. In der Regel wird nur ein sehr geringes Budget für Business Werbung ausgegeben, welches zum Beispiel in Fachzeitschriften oder durch direkte Werbung anzutreffen ist. Vielmehr konzentriert man sich auf erfolgreiche Verkaufsgespräche.
Weitere Unterschiede
Eine bemerkenswerte Eigenschaft des B2B-Marketing ist, dass nur selten das Produkt oder der Service zuerst im Fokus steht, wie es beim B2C Marketing der Fall ist. Normalerweise wird der Nutzen und die Relevanz für den Endverbraucher ins Zentrum gestellt und hergeleitet, weshalb das angebotene Produkt einen so großen Mehrwert für den Verbraucher und somit auch für das Unternehmen bietet. Außerdem muss beachtet werden, dass der Kunde im B2B Marketing häufig ein Unternehmen oder eine Abteilung oder ähnliches ist, mit bestimmten Entscheidungsträgern. Somit müssen Marketingmaßnahmen gezielt auf die Entscheidungsträger ausgerichtet werden.
Business Marketing im Online Marketing
Da man im Online Marketing das Ziel verfolgt Maßnahmen zu unternehmen, die helfen ein Produkt oder eine Dienstleistung im Internet zu vermarkten, so sind Kunden im Online Marketing ausschließlich Personen oder Unternehmen, die ein Produkt oder eine Dienstleistung im Internet vermarkten bzw. verkaufen möchten. Somit fallen Marketingmaßnahmen im Online Marketing auch unter B2B Marketing.