Was ist ein Business Model?
Ein Business Model bzw. Geschäftsmodell ist die Art und Weise, in der ein Unternehmen Umsätze generiert und Gewinne erzielt. Analysten verwenden den Bruttogewinn als eine Möglichkeit, Effizienz und Effektivität des Geschäftsmodells eines Unternehmens zu vergleichen. Der Bruttogewinn wird durch Abzug der Kosten der verkauften Waren von den Einnahmen berechnet.
Komponenten eines Business Models
Die beiden primären Hebel des Geschäftsmodells eines Unternehmens sind Preise und Kosten. So kann ein Unternehmen zum Beispiel die Preise erhöhen und Kosten für das Inventar senken. Beide Aktionen erhöhen den Bruttogewinn. Der Bruttogewinn wird oft als die erste Linie der Rentabilität betrachtet, da es nur die Kosten betrachtet und nicht die Ausgaben. Er konzentriert sich nur auf die Art und Weise, in der das Unternehmen tätig ist und nicht wie effizient das Management ist. Investoren, die sich auf Geschäftsmodelle konzentrieren, lassen Raum für ineffektives Management. Sie sind der Meinung, dass die besten Geschäftsmodelle von selbst erfolgreich sein können.
Business Models im Vergleich
Als Vergleich nehmen wir zwei Unternehmen, die beide Filme verleihen. Vor dem Internetzeitalter haben beide Unternehmen 5 Mio. Euro Umsatz gemacht während die Gesamtkosten für das Inventar 4 Mio. Euro betrugen. Der Bruttogewinn wird dann aus 5 Mio Euro minus 4 Mio. Euro, bzw. 1 Mio Euro, berechnet. Die Gewinnmarge wird als Bruttogewinn dividiert durch Umsatz berechnet, also 20%.
Nach dem Aufkommen des Internets entscheidet sich das Unternehmen B dafür Filme online anzubieten anstatt des physischen Verkaufs im Ladengeschäft. Diese Veränderung beeinflusst das Business Model in einer positiven Art und Weise. Die Lizenzgebühren bleiben unverändert, allerdings sinken die Kosten für das Inventar erheblich. In der Tat reduziert der Umstieg die Kosten um 2 Mio. Euro. Der neue Gewinn für das Unternehmen beträgt 3 Mio. Euro und die Gewinnmarge 60%.
Das Unternehmen B verkauft dabei nicht mehr Produkte, sondern hat einen Weg gefunden sein Business Model zu revolutionieren und dadurch die Kosten immens zu senken.