Definition
Ein Business Plan oder Geschäftsplan ist ein schriftliches Dokument, das die Art des Unternehmens beschreibt, die Vertriebs- und Marketingstrategie und den finanziellen Hintergrund sowie eine voraussichtliche Gewinn- und Verlustrechnung enthält.
Ein Geschäftsplan ist auch ein Entwicklungsplan, der die Richtung angibt, in die sich ein Unternehmen entwickeln möchte und hilft dabei, Schwierigkeiten zu überwinden. Die Zeit, die Sie mit der Planung und Gestaltung Ihres Plans verbringen, ist eine Investition, die sich auf lange Sicht besonders auszahlt. Ihr Geschäftsplan sollte den allgemein anerkannten Richtlinien in Bezug auf Form und Inhalt entsprechen. Jeder Abschnitt sollte spezifische Elemente enthalten und relevante Fragen beantworten, die Personen, die Ihren Plan lesen, höchstwahrscheinlich im Bezug auf Ihre Geschäftsidee stellen werden.
Komponenten eines Business Plans
Im Allgemeinen hat ein Geschäftsplan die folgenden Komponenten:
- Titelseite und Inhalt
- Zusammenfassung
- Beschreibung des Business
- Beschreibung des Produkts oder der Dienstleistung
- Marktanalyse
- Wettbewerbsanalyse
- Betrieb und Verwaltung
- Finanzielle Komponenten Ihres Businessplans
- Belege
Sollte man Online Marketing im Business Plan aufführen?
Online Marketing ist in der heutigen Zeit sehr wichtig und gerade für Existenzgründer in vielen Fällen unverzichtbar. Selbstverständlich muss man immer die Zielgruppe im Hinterkopf behalten und wissen wie relevant es ist Informationen im Internet bereitzustellen und vor allem über welche Kanäle man diese verteilt.