Definition
Unter Business-to-Business bzw. B2B versteht man die Beziehungen zwischen Unternehmen, hinsichtlich der Ausrichtung des Angebots von Produkten und Leistungen. Dabei dient die Bezeichnung der Abgrenzung von Beziehungen zwischen andersartigen Parteien, wie zum Beispiel Business-to-Consumer (B2C) oder Business-to-Employee (B2E) sowie Business-to-Administration (B2A).
Business-to-Business im Marketing
Besonders im Marketing ist die Bezeichnung sehr wichtig, um zu definieren in welche Richtung Marketingmaßnahmen ausgerichtet sind. Denn B2B Marketing (auch Business Marketing) unterscheidet sich in der Regel sehr von B2C-Marketing.
B2B im Online Marketing
Da sich die Leistungen im Online Marketing grundsätzlich um SEO und SEA, bzw. Webdesign und Weiteres drehen, so sind auch die Kunden von Online Marketing Agenturen in der Regel Unternehmen bzw. Unternehmer. Darum ist es natürlich wichtig für die Online Marketing Agentur, die Werbemaßnahmen als B2B Marketing relevant für ihre Kunden zu gestalten und dabei nie den Endverbraucher, also die Zielgruppe des kooperierenden Unternehmens, aus den Augen zu verlieren.
Business-to-Business bei der ONMA
Als eine Online Marketing Agentur ist unsere Webseite unser Schaufenster. Somit haben wir hohe Ansprüche an unsere gesamte Webpräsenz, einschließlich SEO, SEA und Webdesign. Denn darauf kommt es unseren Kunden auch an.