Definition
Unter Business-to-Consumer bzw. Business-to-Client (B2C) versteht man die Beziehungen hinsichtlich der Kommunikation und der Ausrichtung des Angebots an Waren und Dienstleistungen von einem Unternehmen zum Konsumenten. Die Bezeichnung dient der Abgrenzung von andersartigen Beziehungen wie Business-to-Business (B2B), Business-to-Administration (B2A) und Business-to-Employee (B2E).
Business-to-Consumer im Marketing
Unternehmen, deren Zielgruppe Privatkunden sind, richten ihr Marketing auch dementsprechend auf sie aus. Diese Art von Marketing nennt man B2C Marketing. Dabei gilt es, sich als Unternehmen von der Masse hervorzuheben und dem Konsumenten zu zeigen, warum sein Unternehmen die richtige Wahl ist.
Business-to-Consumer im Online Marketing
Im Online Marketing selbst ist es nur indirekt relevant. Die eigentlichen Bemühungen bezüglich Marketing gehen in Richtung des Kunden, welcher in der Regel ein Unternehmen oder ein Unternehmer ist. Allerdings ist das Produkt, welches eine Online-Marketing Agentur für ihre Kunden entwickelt, natürlich auf den Konsumenten ausgerichtet.
B2C bei der ONMA
Bei der ONMA übernehmen wir für Sie das B2C Marketing rund um Ihre Webpräsenz. Wir gestalten Ihre Website modern und attraktiv und sorgen dafür, dass Sie von Ihren Kunden sofort in Suchmaschinen wie Google gefunden werden.