Definition
Buzz Marketing oder einfach Buzz-ist ein Begriff, der in viralem Marketing verwendet wird. Er beschreibt das Zusammenspiel von Verbrauchern und Benutzern eines Produkts oder einer Dienstleistung, wodurch die ursprüngliche Marketing-Botschaft verstärkt oder verändert wird. Diese Emotion, Energie, Aufregung oder Erwartung über ein Produkt oder eine Dienstleistung kann positiv oder negativ sein.
Buzz kann durch beabsichtigte Marketingaktivitäten des Markeninhabers erzeugt werden oder es kann das Ergebnis eines unabhängigen Ereignisses sein, das durch soziale oder traditionelle Medien wie Zeitungen in die öffentliche Wahrnehmung einfließt. Buzz Marketing wurde ursprünglich als Mundpropaganda bezeichnet, aber im Zeitalter des Web 2.0, sind Social Media wie Facebook und Twitter nun die dominierenden Kommunikationskanäle dafür.
Strategien
Bekannte Strategien für Marketing Buzz sind:
- Spannungsaufbau um ein Event oder eine Veröffentlichung
- Aufbau einer Kontroverse
- Miteinbeziehung von Bloggern und Social Media Influencern
Durch die Verbreitung der Botschaften auf Plattformen, die eine einfache und schnelle Kommunikation ermöglichen, können große Erfolge erzielt werden, jedoch ist Buzz Marketing häufig nicht kontrollierbar und somit trägt man auch das Risiko einen „Shitstorm“ auszulösen.
Die ONMA Online Marketing GmbH
Wir von der ONMA Online Marketing GmbH können die ersten Steine für Sie legen, um eine solche Strategie aufzubauen. Wir tragen Sie auf 30 verschiedenen Social Media Accounts ein, damit Sie nicht nur in diesem Bereich vorankommen, sondern auch im Sinne der Suchmaschinenoptimierung besser abschneiden.
Gerne können wir Sie beraten, wenn Sie interessiert sind bei Google besser gefunden zu werden. Wir sind Profis in unserem Gebiet!