Definition
Celebrity Marketing meint eine Werbung eines Unternehmens in der Prominenten auftauchen. Hierbei ist zumeist die Meinung dieser Berühmtheiten ausschlaggebend für die Werbekampagne. Mithilfe von Testimonials oder auch Celebrimonials können sich die Kunden ein Bild von dem Produkt, der Marke oder Unternehmen bilden. Insbesondere bei Prominenten bleibt die Werbung in dem Gedächtnis der Zuschauer. Viele Vertrauen der Meinung der Berühmtheit und kaufen das Produkt auf seine Empfehlung hin oder ihm so näher zu stehen.
Risiken für Unternehmen
Selbstverständlich ist das Honorar einer bekannten Person für eine Werbekampagne weitaus höher als das einer weniger Bekannten. Darum ist es wichtig, sich als Unternehmen damit auseinander zusetzen, ob sich solch eine Kampagne wirklich lohnt. Insbesondere für kleinere Unternehmen ist diese Überlegung von Bedeutung. Es ist wichtig auch die finanziellen Ausgaben für die Schaltung in den Medien zu bedenken. Zudem ist ein Erfolg der Kampagne trotz Einsatz von Prominenten nicht zu garantieren.
Celebrity Marketing Online
Auch Online kann mit Prominenten geworben werden. Zum Bespiel in Form von Bannerwerbung oder Pop-Up Werbung. Jedoch sind diese Anzeigen oft in Verbindung einer gesamten Werbekampagne vorzufinden. Das bedeutet neben dem TV-Spot wird auch Online die Werbung geschaltet.