Definition
Das Change Management, im deutschen bekannt als Veränderungsmanagement, behandelt eine durchgängige Anpassung von Unternehmensstrukturen- und strategien. Das Ziel ist eine nachhaltige Veränderung für das Unternehmen zu schaffen. Change Management ist immer dann nötig, wenn eine Veränderung im Betrieb zum Beispiel durch Strukturen, Vorgehensweisen, Personen oder eine von außen provozierter Wandel beispielweise durch Politik oder Gesetze auftritt, um einen reibungslosen ablauf .
5 Stufen von Change Management
Das Veränderungsmanagement arbeitet in fünf Stufen.
- Zu Beginn muss es eine Ursache geben, weswegen eine Neuerung, eine Veränderung nötig ist.
- Es muss geklärt werden, was das Unternehmen mit der Veränderung anstreben möchte.
- Danach muss organisiert werden: Welche Schritte werden benötigt um das Ziel zu erreichen?
- Nun müssen die geplanten Schritte ausgeführt werden.
- Als letztes muss darauf geachtet werden, dass die neue Veränderung gepflegt wird und nicht vernachlässigt wird.
Voraussetzungen
Damit dieser Prozess wirkt, sollten einige Voraussetzungen in dem Betrieb vorhanden sein. Die Mitarbeiter müssen offen für eine Veränderung sein sowie sollten sich Führungsqualitäten zeigen, im Bereich Motivation tätig sind. Der Führungsstil und die Kommunikation sollten sich ebenfalls den Veränderungen entsprechend anpassen.