Informationen
Es gibt mehrere Möglichkeiten, einen Markt zu segmentieren, aber einer der präziseren und statistisch gültigen Ansätze ist es, eine Technik namens Cluster-Analyse zu verwenden. Diese Analyse ist ein Werkzeug, das in vielen Disziplinen verwendet wird. Hierbei teilt man verschiedenen Bereich in Gruppen, die sogenannten Cluster ein. Mit Hilfe dieser Einteilung kann man Ähnlichkeiten und Unterschiede der einzelnen Bereiche herauskristallisieren. Aber nicht nur im Marketing gibt es viele Daten, die in Gruppen zu kondensieren sind. Im Marketing nennt man das Marktsegmente.
Die ONMA Online Marketing GmbH
Wir von der ONMA Online Marketing GmbH nutzen ebenfalls viele Analysen um Ähnlichkeiten oder Unterschiede unserer Kunden im Vergleich zu den Wettbewerbern herausfiltern zu können. Dies ist für das Online Marketing besonders wichtig, da der Bereich sehr dynamisch ist und somit immer wieder neue Analysen gemacht werden müssen, um auf den aktuellen Stand zu bleiben.