Definition
Co-Creation bezeichnet die Kooperation zwischen Unternehmen und dessen Kunden, bzw. Firmen und ihren Mitarbeitern. Beide Seiten haben etwas davon: Das Unternehmen erhält tiefen Einblick in die Kundenwünsche der Kunden und Kunden erhalten – im Idealfall – genau das Produkt, dass sie sich wünschen.
Co-Creation im Internet
Prominentes Beispiel in Deutschland ist etwa Tchibo. Tchibo gibt seinen Kunden mit Tchibo-Ideas.de eine Plattform, auf der sie sich gegenseitig Probleme des Alltags, etwa „Ich finde meine Schlüssel immer schlecht“ stellen können. Andere Mitglieder der Community finden Ideen, wie diese Probleme gelöst werden könnten. Tchibo nutzt diese Ideen, um neue, auf die Kunden zugeschnittene Produkte zu entwickeln.
Wie kann die ONMA Ihnen bei Co-Creation helfen?
Schnittstellen zwischen Kunden und Unternehmen sind immer häufiger im Internet zu finden. Gerade bei einem hochkomplexen Feld wie der Co-Creation ist die Kommunikation im Netz unabdinglich. Hierfür brauchen Sie eine stabile, benutzerfreundliche Webseite, auf der sich die Besucher direkt zurechtfinden. Wir von der ONMA Online Markting GmbH bieten Ihnen eine breite Palette an Webdesign-Dienstleistungen, um Ihre Co-Creation Bemühungen voran zu bringen.