Alles zur CO-Promotion/ Definition
Der Begriff CO-Promotion bedeutet übersetzt Marketingkooperation. Bezeichnet wird dabei die Zusammenarbeit zweier Unternehmen, die das Ziel verfolgen bestimmte Ressourcen auszuschöpfen. Dies geschieht zum Beispiel durch gemeinsam gestaltete öffentliche Aktionen. Hierbei ist die sogenannte Win-Win Situation im Vordergrund, sodass der Endkunde und die kooperierenden Unternehmen einen Nutzen aus der Zusammenarbeit ziehen.
Beim allgemeinem Marketing geht es lediglich darum, eine optimale Beziehung und Gestaltung zwischen Unternehmen und Kunde herzustellen. Während bei der CO-Promotion Wert auf die Verbesserung der Beziehung zwischen Kunde und Unternehmen gelegt wird.
Zielsetzung
CO-Promotion enthält vier verschiedene Zielsetzungen:
- Durch die gemeinsamen Kommunikationsmaßnahmen wird das Image, sowie die Marke gestärkt.
- Durch die Direktansprache der Kunden/Partner wird ein neuer Zugang zu den Märkten ermöglicht.
- Stärkung der Kundenbindung.
- Mithilfe von Marketingmaßnahmen werden die Marketingkosten gesenkt.
CO-Promotion in unterschiedlichen Erscheinungsformen
Eine Marketingkooperation tritt in divergenten Formen auf. Dies kann erfolgen durch Sponsoring, Produktplatzierung, Produktbündelung, Werbung, gemeinsame Produktenwicklung oder gemeinsamen Vermarktungsmaßnahmen erfolgen.
Beispiel CO-Promotion
Die Kooperation zwischen den Speisemarken Langnese Cremissimo und Milka. Durch die gemeinsame Zusammenarbeit entstand die Eis Sorte Mika Cremissimo, welches das meistverkaufte Eis in Deutschland war.
CO- Promotion und ONMA
Die ONMA Marketing GmbH kooperiert unteranderem mit der Designagentur Qoop, welche zum Beispiel das ONMA Logo entworfen hat. Des Weiteren ist eine gemeinsame Zusammenarbeit mit dem Fotografen Daniel George und der Agentur für Werbung und Mediaplanung dluxe media.
Durch diese Zusammenarbeit ist es der ONMA Online Marketing GmbH möglich, viele Vorteile für unsere Kunden zu schaffen.