Definition
Die Herausforderung des Farb-Publishing ist es, Farben zu reproduzieren, die das Auge auf einer Reihe von Geräten sieht, die schrittweise abnehmende Farbmöglichkeiten aufweisen. Sogar der beste fotografische Film kann nur einen kleinen Teil der Farben erfassen, die für das menschliche Auge erkennbar sind. Ein Computermonitor kann nur einen kleinen Bruchteil dieser Farben anzeigen, und eine Druckpresse kann noch weniger Farben wiedergeben.
Ein Farbmanagementsystem (CMS) ist eine Sammlung von Softwarewerkzeugen, die die unterschiedlichen Farbmöglichkeiten von Scannern, Bildschirmen, Druckern, Belichtern und Druckmaschinen miteinander kombinieren, um eine konsistente Farbgebung im gesamten Druckprozess zu gewährleisten. Idealerweise bedeutet dies, dass die Farben auf Ihrem Monitor genau die Farben der endgültigen Ausgabe darstellen. Es bedeutet auch, dass verschiedene Anwendungen, Monitore und Betriebssysteme Farben konsequent anzeigen werden.
Ein CMS ist am vorteilhaftesten beim Entwerfen von Veröffentlichungen für Ausgabegeräte mit kleinen Farbbereichen, wie Druckmaschinen, Proofern und Desktop-Druckern. Ein CMS ordnet Farben von einem Gerät mit einem großen Farbumfang, wie beispielsweise einem Monitor, zu einem Gerät mit einer kleineren Farbskala, wie beispielsweise einem Proofer oder einer Druckpresse, zu; Folglich repräsentieren alle Farben auf dem Monitor Farben, die das Ausgabegerät wiedergeben kann.
CMS bei der ONMA
Auch wir von der ONMA Online Marketing GmbH nutzen CMS, sowohl für die Erstellung von Flyern und Visitenkarten, aber auch, um sicherzustellen, dass Farben von Websites und Anwendungen auf unterschiedlichen Ausgabegeräten immer in der gleichen Qualität und dem gleichen Farbton abgegeben werden.