Definition
Copy bedeutet in der Agentursprache Werbetext oder aber auch Manuskript. Webseiten sollen nicht nur präsentieren sondern auch informieren. Neben dem Informationszufluss ist darauf zu achten, dass die Webseite die Leser fasziniert und interessiert. Ziel ist es, für das Unternehmen anhand des Textes zu werben.
Punkte auf die geachtet werden sollten
Die Verwendung von unterschiedlichen Schriften führt dazu, dass das Interesse des Lesers geweckt wird. Ebenso geht es bei den Werbetexten oder auch Manuskripten um die schnell zu findenden Fakten. Je kürzer und einfacher die Sprache desto größer die Auswirkung des Textes auf den Leser.
Die sogenannte AIDA Formel dient als Orientierung für einen gelungenen Text.
- Attention (Aufmerksamkeit)
- Interest (Interesse)
- Desire (Bedürfnis/Wunsch)
- Action (Handlung)
Wichtig ist aber auch die Überschrift. Anhand dieser entscheidet der Leser, inwieweit er sich mit dem Text auseinandersetzt.
Die Zielgruppe darf nicht aus den Augen verloren werden. An welche Fachinteressenten richtet sich der Text, was soll er aussagen und ist die Sprache innerhalb des geschriebenen Textes an das Klientel angepasst?
Emotionalität und Tonalität sind prägnante Begriffe. Das Interesse des Lesers wird geweckt, wenn diese sich angesprochen fühlen. Wichtig hierbei ist, darauf zu achten, wie der Text verfasst wird um das gewollte Ziel – die Vermarktung des Produktes, um einen neuen Kunden zu gewinnen – erreichen zu können.
Die ONMA Online Marketing GmbH
Bei der ONMA Online Marketing GmbH werden Blog Einträge verfasst, die den Lesern den aktuellen Stand der ONMA Online Marketing GmbH vermitteln und über stattgefundene Workshops oder Erfolge innerhalb der Fima informieren. Auch informiert die ONMA über allgemeine Themen in diesem Bereich.