Alles über das Thema
Corporate Communication bedeutet übersetzt Unternehmenskommunikation. Allgemein lässt sich sagen, dass Unternehmenskommunikation PR-Arbeit beinhaltet.
Mit dem Begriff wird eine Managementfunktion beschrieben, die die Kommunikation in der Unternehmensführung aufgreift. Während ein kleiner Unterschied zur Business Communication gegeben ist, da dieser sich auf elektronische Kommunikation bezieht.
Bedingungen der Unternehmenskommunikation
Sogenannte Kommunikationsbedingungen beziehen sich auf die Integration von zeitlichen, inhaltlichen und formalen Kommunikationsmaßnahmen.
Verschiedene Ansichten in Hinblick auf die Bedeutung
Corporate Communication prägt den Ruf des Unternehmens – laut Jan Lies, Wirtschaftswissenschaftler.
Laut Niklas Luhmann, Gesellschaftstheoretiker und deutscher Soziologe, greift der Begriff Unternehmenskommunikation einen sozialen Aspekt auf. Kommunikation beinhaltet aktive Mitarbeit was dazu führt, dass Mitarbeiter eines Unternehmen Beiträge leisten, welche dann wichtig für die Funktionen sowie Strukturen innerhalb des Unternehmens sind.
Laut dem Kommunikations- und Medienwissenschaftler Ansgar Zerfaß, richtet sich Corporate Communication auf wirtschaftliche Erfolge. Unterschieden wird dabei in drei Bereichen.
- Organisationskommunikation: Direkte Kommunikation zwischen den Mitarbeitern eines Unternehmens.
- Marketingkommunikation: Hierbei geht es um Prozesse zwischen Zulieferbetrieben, Abnehmern und Wettbewerbern.
- Öffentlichkeitsarbeit: Primär steht hier die Integration des Unternehmens in die Gesellschaft im Vordergrund.
Corporate Communication und die ONMA
Die ONMA Online Marketing GmbH legt Wert auf eine gut funktionierende Kommunikation zwischen Mitarbeitern und Kunden. Aber auch untereinander muss die Kommunikation im Alltag funktionieren, um dadurch gesetzte Ziele zu erreichen. Die ONMA Online Marketing GmbH hat sich intern auf eine elektronische Kommunikation festgelegt, sodass jeder Mitarbeiter durch seinen Account schnell Informiert werden kann aber auch Informationen vermitteln kann. Die Kommunikation zwischen Den Mitarbeitern und Kunden erfolgt elektronisch sowie persönlich.