Alles über Corporate Governance
Der Begriff Corporate Governance bedeutet übersetzt die Grundsätze der Unternehmensführung. Den Rahmen der Grundsätze, legt der Eigentümer bzw. Gesetzgeber fest. Ein sogenanntes Corporate–Governance-System setzt sich zusammen aus Gesetzen, Richtlinien, dem Unternehmensleitbild, der Leitung sowie der Überwachung und der Absichtserklärung.
Grundlegend
Corporate Governance ist ein Begriff, welcher die Gesamtheit aller internationalen und nationalen Regeln eines Unternehmens zusammenfasst. Darunter fallen Werte und Normen sowie Vorschriften. Eine einheitliche Definition bzw. Verständnis des Begriffes existiert nicht.
Erkennung von Qualität
Folgende Punkte sind für eine gute Unternehmensführung notwendig:
- Der angemessene Umgang mit Risiken.
- Das Einbeziehen vieler Personen um Transparenz zu schaffen.
- Eine funktionsfähige Unternehmensleitung.
- Organisation und Strukturierung – auch in Hinblick auf die Vergütung.
- Unterschiedliche Interessen wahren.
- Eine Zusammenarbeit die zum Ziel führt.
Gute Unternehmensführung führt zu Erfolg. Corporate Governance ist ein Begriff, welcher möglicherweise für weitere Organisationen (Stiftungen, Vereine) eingesetzt werden soll. Wichtig dafür sind ebenso gute Infrastrukturen sowie die Nachhaltigkeit in Hinblick auf die Ressourcennutzung.
Corporate Governance und ONMA
Die ONMA Online Marketing GmbH hat das Leitbild während der Arbeit immer Vollgas zu geben sowie Professionalität zu wahren trotz einer lockeren, herzlichen und freundlichen Atmosphäre.