Definiton
Ein „kreativer Brief“ ist ein Dokument, das von kreativen Fachleuten und Agenturen genutzt wird, um kreative Ergebnisse zu entwickeln: visuelles Design, Kopie, Werbung, Webseiten usw. Das Dokument wird in der Regel vom Anforderer (meist Marketingmitarbeiter) entwickelt und vom Creative Team wie Designern, Schriftstellern und Projektleitern ausgeführt. In einigen Fällen muss der Creative Director das Projekt genehmigen, bevor die Arbeit beginnen wird.
In Werbeagenturen werden kreative Briefings geschrieben, nachdem der Klient die Agentur beauftragt hat. Nach Erhalt der Client-Brief, ist der Account Manager verantwortlich, um mit den vorhandenen Daten einen Creative Brief (in Zusammenarbeit mit Creative Director) zu entwerfen. Der kreative Brief, bestehend aus einer Reihe von einfachen Fragen, die vom kreativen Team gestellt und vom Antragsteller beantwortet werden, wird zum Leitfaden für die Entwicklung.
Ein kreativer Brief kann enthalten:
- Hintergrund – was ist der Hintergrund des Projekts? Warum wird es durchgeführt?
Zielgruppe – Was denken sie schon über dieses Thema? Gibt es etwas, das vermieden werden sollte? - Ziele – was soll erreicht werden? Wie wird das gemessen und der Erfolg verstanden?
- „Message“ – Was soll bei der Zielgruppe erreicht werden? Was ist das Einzige, woran sie sich erinnern sollten? Wie werden sie glauben, was wir sagen?
- Gewünschtes Verhalten?
- Tonfall
- Obligatorische Elemente – obligatorische Elemente wie das Logo des Kunden, Adresse, Telefonnummer etc.
- Deliverables – was soll verwendet werden, um dem Publikum die Botschaft zu vermitteln? Was ist der beste Weg, um dieses Publikum zu erreichen?
- Timeline – Zu wann wird das Projekt erwartet? Wie viele Runden (Revisionen) wird dieses Projekt durchlaufen?
- Budget – Wie viel kann ausgegeben werden?
- Zulassungen – wer muss das “okay” geben?
Creative Brief bei der ONMA
Auch wir von der ONMA Online Marketing Gmbh nutzen dieses Instrument in Abstimmung mit unseren Kunden, um Ihre potenziellen Kunden mit exakt auf sie zugeschnittenen Botschaften zu erreichen.