Definition
Ein kreativer Berater ist ein Marketing-Experte mit Know-how in Strategien, um Kunden zu engagieren und um Geschäftsmöglichkeiten zu verbessern, sowohl durch die Beibehaltung bestehender Kunden und die Gewinnung neuer Schützlinge. Durch eine gut entwickelte und gezielte Kampagne wird eine erfolgreiche Marketingstrategie und -Planung Unternehmen helfen, definierte und messbare Ziele zu erreichen. Diese werden durch eine sorgfältige und gründliche Analyse der aktuellen Situation und des Status des Unternehmens, unter Berücksichtigung seiner Position in der Industrie oder Service und Bewertung der Erfolge, Herausforderungen und verfügbaren Ressourcen bestimmt.
Die Arbeit eines erfahrenen kreativen Beraters ist eine sorgfältige Mischung aus Führungs-und Beratungsfunktionen, mit der Fähigkeit, sowohl extrem analytisch und kreativ zugleich zu denken. Ein creative consultant hat die Herausforderung, die einzigartigen internen und externen Elemente, die das Geschäft betreffen, schnell und präzise zu beurteilen – von Kundenzufriedenheit und Konkurrenzbedarf, Markttrends, technologischen Innovationen und Umweltfaktoren. Bei der Ermittlung kurz- und langfristiger Strategien zur Erreichung von Marketingzielen muss der kreative Berater sicherstellen, dass die Ziele erreicht und das Unternehmensleitbild nicht verloren geht.
Ein guter Kreativberater ist:
Kreativ-Berater sollten extrem gut mit Menschen arbeiten können, und in der Lage sein, Wissen über die Verhaltensweisen von Verbrauchern, Kommunikation und Marketing-Prozesse demonstrieren zu können. Sie sind in der Regel Experten in Kundeninterviews, die analysieren können, nicht nur, wie ein Unternehmen in seiner Nische positioniert ist, sondern auch, was die Verbraucher zum Kauf der Produkte oder Dienstleistungen antreibt. Ein guter Marketing-Berater hat Ideen, wie man das Geschäft erweitern kann, während er gleichzeitig das Budget im Auge behält.
Die besten Marketing-Berater im Geschäft sind hoch qualifiziert in Kommunikation, Psychologie und Wirtschaft. Sie sind Innovatoren und kreative Persönlichkeiten, die nicht durch neue Technologien eingeschüchtert werden und versuchen, die verschiedene Ansätze haben, um die gewünschten Ziele zu erreichen. Es versteht sich von selbst, dass erfolgreiche Marketingberater Selbststarter sind, die den Prozess zu messbaren Ergebnissen führen. Per Definition der Marketing-Berater sollte Know-how in Marketing-Strategie und Prozess anzubieten sein.
Creative Consultants bei der ONMA
Wir von der ONMA können alle Aufgaben eines Creative Consultant speziell für das Online Marketing erfüllen, damit Ihr Projekt erfolgreich und durch den effizientesten Einsatz von Geldmitteln abgeschlossen wird.