Das Berufsbild
Ein Creative Director übt einen Beruf aus, der in so gut wie allen Branchen eingesetzt werden kann. Beispiele dafür sind die Mode-, Automobil-, Werbe- oder auch Filmbranche. Er ist ein wichtiges Element des Entwicklungsprozesses in der Produktion. Die Aufgaben eines kreativen Direktors schließen Kommunikationsentwürfe, interaktive Designs das erschließen von Konzepten mit ein. Der Creative Director ist dafür verantwortlich, sein Team im Umgang mit Grafikdesign, Kunst, Motion Graphics und anderen Bereichen der kreativen Industrie zu schulen. Beispielarbeiten können visuelle Layouts, Konzeptvorschläge oder Designs sein.
Tätigkeiten in der Werbeindustrie
In der Werbebranche ist ein Creative Director dafür verantwortlich, verschiedene Marketing-Strategien für das eigene Unternehmen oder Kunden zu erstellen. Er ist Leiter der Kreativabteilung, und kümmert sich mit seinem Team um die Gestaltung von Konzepten für Werbung und andere Werbemaßnahmen. Ein Beispiel dafür ist die Erstellung und Aufstellung chronologischer Werbepläne, die den laufenden Prozess eines Projekts erläutern. Es ist wichtig für einen Creative Director, zeiteffizient und genau und kreativ zu arbeiten.
Bezug zum Online Marketing
Im Online-Marketing kann der Creative Director dafür zuständig sein, Konzepte für Kampagnen oder Promotionsfilme zu erstellen. Auch Agenturen wie die ONMA Online Marketing GmbH profitiert davon, da ein geregelter Ablaufplan von einem Experten zum bestmöglichen Ergebnis führt.