Allgemeine Definition
Der Begriff Credibility (Glaubwürdigkeitslücke) wird hauptsächlich auf dem Gebiet der Public Relations verwendet und beschreibt Vertrauen, was enttäuscht wurde. Dabei geht es besonders um Personen der Öffentlichkeit und Unternehmen, deren Verhaltensweisen ihrem Image nicht entsprechen.
Geschichte
Der Ausdruck kam zum ersten Mal in der Zeit des Kalten Krieges vor. In den 1960er und 0970er Jahren stand er mit dem Journalismus sowie dem öffentlichen und politischen Diskurs in den Vereinigten Staaten in Zusammenhang. Damit wurde die Skepsis über Aussagen der Johnson Regierung bezüglich der Situation des Vietnamkrieges geäußert. Im Journalismus wurde der Begriff als Euphemismus für anerkannte Lügen verwendet, die die Politiker der Öffentlichkeit erzählten. Heute wird er allgemeiner verwendet, um Lücken bzw. Unterschiede zwischen der angeblichen Realität und dem, was Regierungen und Politiker dazu sagen, zu beschreiben.
Die ONMA und Credibility Gaps
Die ONMA Online Marketing GmbH steht in keinem Zusammenhang mit Credibility Gaps. Wir sorgen dafür, dass unsere Kunden im Internet genauso gut dastehen, wie sie sind – ohne Lücken oder Lügen. Das erreichen wir zum Beispiel, indem wir Kundenbewertungen und Gütesiegen auf die Homepages der Kunden einbinden, um den Besuchern direkt zu zeigen, wer die Besten sind.