Begriffserklärung
Cross-Promotion ist eine Sonderform der Werbung und der Marketing-Promotion und steht für eine überkreuzte Verkaufsförderungsaktion. Es schließen sich mindestens zwei Firmen für einen bestimmten Zeitraum zusammen, um gemeinsam Werbemaßnahmen durchzuführen. Die Unternehmen, die sich zusammenschließen, haben meist dieselben Zielgruppen.
Formen
Diese Sonderform der Promotion kann auf zwei verschiedene Weisen funktionieren:
- Verbindung von zwei Produkten gleicher Art
- Zusammenführung zweier artfremder Produkte
Ziele
Wie bei jeder Werbungsmaßnahme ist hier das Ziel auch die Steigerung der Verkäufe und das Erhöhen des Gewinns. Mit dem stetigen Fokus auf der Zielgruppe, soll auf diesen in besonderer Form eingegangen werden.
Funktionsweise
Durch die gemeinsame Werbung zweier Unternehmen soll der Konsumenten durch Produkt X animiert werden, auch Produkt Y zu konsumieren. Dazu gibt es beispielsweise Gutscheine oder Vergünstigen für Produkt Y zum Kauf von Produkt X dazu. Eine weitere Methode ist die abwechselnde Ausstrahlung der Folgen einer Serie. Während Sender X mit der Ausstrahlung der ersten Folge beginnt, strahlt Sender Y die zweite Folge aus usw. Eine weitere Form ist der Cross-Promo TV Spot.
Auswahl des richtigen Partners
Die beteiligten Unternehmen dürfen weder zu ähnlich sein, noch sich zu groß unterscheiden. Werden identische Produkte verkauft, gehen die Gewinne des einen Unternehmens zu Lasten des anderen. Differenzieren sich die Zielgruppen zu sehr, ist die Cross-Promotion meistens wirkungslos.
Vorteile
Zum einen lassen sich Werbekosten sparen und ein größeres Werbevolumen kann umgesetzt werden, zum anderen kann auch vom Image des Werbepartners profitiert werden. Außerdem werden heutzutage aufgrund der Masse an Werbebotschaften, viele nicht wahrgenommen, weshalb Marketingmaßnahmen wirkungslos bleiben. Cross-Promotion setzt hier an, um die Kunden zurückzugewinnen und ihre Aufmerksamkeit wieder auf die Produkte und die Marken zu lenken. Die Bündelung mehrerer Produkte in einem Werbeauftritt kann somit die Verkaufszahlen erhöhen.
Funktionsweise im Online Marketing
Cross Promotion lässt sich auch im Online Marketing umsetzten. Dafür können soziale Netzwerke aber auch gegenseitiges Linkbuilding genutzt werden. Das jeweilige Produkt kann so vielen Menschen, die das Produkt noch nicht kannten, präsentiert werden, ohne viel Geld dafür zu investieren.