Begriffserklärung
CTR steht für Click Through Rate, welche aus zwei Teilen besteht, die in Relation zueinander gesetzt werden. Der erste Teil besteht aus der Anzahl an Klicks in einer bestimmten Zeitspanne auf ein digitales Werbemittel. Diese Anzahl wird dann mit dem zweiten Teil in Verbindung gesetzt. Den zweiten Teil bildet die Anzahl an Ad-Impressions. Die Ad-Impression Anzahl gibt an, wie oft das entsprechende Werbemittel in demselben Zeitraum angesehen wird. Die Zahl, die sich daraus ergibt, wird in Prozent angegeben.
Was ist eine gute Rate?
Google gibt als gute Rate alles ab 2 % an. Das wäre, wenn eine Anzeige 20 Klicks und 1000 Impressionen hat.
Bedeutung im Online Marketing
Unternehmen, die online Werbung betreiben hoffen durch die Ermittlung des Werts, den Erfolg ihrer Werbemittel messen zu können. Des Weiteren werden mit der ermittelten Rate die Sätze für die Cost-per-Click bestimmt, da die Klickrate somit die Effizienz einer platzierten Werbung darstellt. Somit steht die CTR im direkten Zusammenhang mit der Coversion-Rate.
Bedeutung für die ONMA
Die ONMA Online Marketing GmbH zieht aus der Click Through Rate wichtige Schlüsse, um die Conversion-Rate für ihr Kunden zu erhöhen und um herauszufinden, welche Werbemaßnahmen sinnvoll sind, sodass die ONMA das bestmögliche Online Marketing für ihre Kunden bieten kann.