Definition
Der Customer Life Cycle, zu Deutsch Kundenlebenszyklus, umfasst vier Phasen, die ein Kunde durchläuft, wenn er einen Kauf tätigt.
Die vier Phasen
Wie eben schon erwähnt, besteht der Customer Life Cycle aus vier verschiedenen Phasen. Hier einmal kurz erklärt:
Anbahnungsphase
- Kenntnisnahme
Konsumenten müssen auf Produkte, Dienstleistungen und Marken aufmerksam werden und sich Informationen über diese einholen können. So müssen Informationen auf der Webseite, in den sozialen Netzwerken des Unternehmens oder durch konventionelle Werbung angeboten werden.
- Erkundung
Durch eine intensive Kundenbetreuung kann der erste Kontakt zwischen dem Unternehmen und dem Kunden aufgebaut werden. Durch eine intensive Betreuung wird der Kunde immer mehr von dem Kauf des Produktes überzeugt.
- Abschlussphase
Ist der Kunde zufrieden, kann es zum Kauf kommen. Es muss für den Kunden ein reibungsloser Kaufvorgang vonstattengehen, um einen erneuten Besuch im Shop nicht auszuschließen. Falls Probleme auftreten, müssen die Verkäufer ausreichende Hilfestellungen anbieten.
Aktive Kundenphase
Der Kontakt zwischen Kunden und Unternehmen wird auch nach dem Kauf weitergeführt. Bei Fragen muss das Unternehmen Antworten können. Damit das Unternehmen Optimierungen durchführen kann, müssen über bspw. Social Media Customer Usage-Daten gesammelt werden.
Passive Kundenphase
Diese Phase besteht aus Rückgewinnungs- und die Kundenbindungsmaßnahmen. Ein Unternehmen möchte loyale Kunden gewinnen, um ihren Umsatz zu sichern. Wird zum Beispiel ein Vertrag gekündigt oder nicht verlängert, werden Maßnahmen erarbeitet und durchgeführt, um den Kunden zurückzugewinnen.
Bezug zum Online Marketing und der ONMA
Online Marketing kann ein fördernder Teil des Customer Life Cycle darstellen. Durch verschiedene Marketing-Maßnahmen kann in der ersten Phase die Aufmerksamkeit der Kunden auf das jeweilige Produkt gelenkt werden. Darüber hinaus werden weitere Marketing-Maßnahmen ergriffen, um die Kunden an das Unternehmen zu binden.
Auch bei der ONMA Online Marketing GmbH wird sich an dem Customer Life Cycle orientiert, da jede Phase andere Marketing-Maßnahmen benötigt. Auch Ihr Unternehmen kann von uns profitieren. Bei der ONMA werden Sie professionell im Online Marketing vertreten.