Begriffserklärung
Der Customer Lifetime Value, auch CLV abgekürzt, stellt den Wert eines Kunden für ein Unternehmen dar. Der Wert umfasst alle finanziellen Umsätze, die der Kunde dem Unternehmen erbracht hat, sowie potenzielle Einnahmen, die durch ihn zukünftig erwirtschaftet werden können.
Ziele
Durch den Wert können Kampagnen im Marketing besser geplant werden. Mit einem hohen Wert kann auch mehr Geld für Marketing-Maßnahmen ausgegeben und dem Customer Relationship Management bereitgestellt werden.
Berechnung
Der Customer Lifetime Value lässt sich in der einfachsten Form mit T= Dauer der Geschäftsbeziehung, = Kosten der Kundenpflege, , künftig erwartete Einzahlungen pro Periode und i= Kalkulationszinssatz entsprechend der Periodenanzahl, die abgezinst werden.
Nachteile
Die Grundlage bildet ein geschätzter Wert, bei dem nicht gewiss ist, ob er erreicht wird. Unklaren ist, ob die geschätzten Umsätze komplett, zum Teil oder gar nicht erwirtschaftet werden.
Bedeutung für das Online Marketing
Das Online Marketing weist zwar Unterschiede zum herkömmlichen Marketing auf, dennoch müssen auch hier die Kosten kalkuliert werden. Nur wenn vorausdenkend gehandelt wird, ist es möglich, Marketingmaßnahmen sinnvoll zu planen. Auch wir von der ONMA Online Marketing GmbH planen, wie viel Umsatz wir machen und wie viel wir ausgeben können.