Definition
Der Begriff Customizing wird von dem englischen Verb to customize, welches auf Deutsch anpassen bedeutet, abgeleitet. Der Begriff steht für die Anpassung eines Serienprodukts auf die individuellen Kundenbedürfnisse.
Verschiedene Formen
Klassische Customizing
Das Einzelprodukt wird an die individuellen Wünsche des Kunden angepasst.
Mass Customization
Die kundenspezifische Anpassung wird seit einigen Jahren vermehrt nicht nur auf ein Einzelprodukt angewandt, sondern auf Produkte des Massenmarktes. Die Fertigung der Produkte findet mit den Techniken der Massenproduktion statt.
Pre- Customization
Die Anpassungen werden auf der Grundlage von klaren Vorgaben vollzogen.
Self- Customization
Der Kunde selbst verändert das Produkt.
Anwendungsbereich
Die Anpassung kann auf verschiedene reale und virtuelle Gegenstände wie Möbel, Autos, Softwares und Gaming angewandt werden. Außerdem auch auf Nahrung und Verpackungen.
Bedeutung für das Online Marketing
Im E-Commerce kann der Konsument über einen Teil der Wertschöpfungskette Kontrolle bekommen. Bestimmte Online Shops bieten an, dass der Kunde sich sein Produkt personalisieren lassen können. Dadurch kann der Shop seine Einnahmen erhöhen, da die Anpassung des Produkts den Kunden meist mehr Geld kostet. Außerdem gelangt der Shop so an Daten, die darüber Auskunft geben, was bei den Kunden gewünscht ist. Durch Auswertung dieser Daten kann das Sortiment optimiert werden und Investitionen besser eingeplant werden.
Verbindung zur ONMA Online Marketing GmbG
Auch bei er ONMA passen wir unsere Dienstleistungen und Produkte immer an das jeweilige Projekt an. Gerade im Webdesign gilt es dabei nicht nur unseren Kunden, sondern auch die gewünschte Zielgruppe anzusprechen. Daher spielt der Begriff Customizing eine zentrale Rolle und bestimmt die Zusammenarbeit zwischen und dem Kunden stark.