Definition
Das Wort Cyberspace bildet sich aus dem englischen Wort cyber, bzw. cybernetics, welches den Bezug zum Internet und der virtuelle Realität darstellt und aus dem englischen Wort space, welches als Raum übersetzt wird. Unter dem Begriff wird jede virtuelle Welt verstanden.
Konzept und Geschichte
Die erste bedeutsame Ausformulierung des Konzepts findet sich in dem Roman Summa Technologiae, der 1964 von Stanislaw Lems veröffentlicht wurde. Lems beschreibt den Cyberspace in seinem Buch als Periphere Phantomika. Wörtlich präsent wurde es erst in der Kurzgeschichte Burning Chrome, die 1982 von dem amerikanischen Science-Fiction-Autor William Gibson verfasst wurde. In der Kurzgeschichte wird der Cyberspace als konsensuelle Halluzination eines grafischen Raums, der von Computern erzeugt wurde, beschrieben. In den 90er Jahren wurde es oftmals als Synonym für das Internet genutzt, wobei die sozialwissenschaftliche- und technische Forschung dieses eher als Infrastrukturen differenziert. Heutzutage interpretieren verschiedene Forschungsansätze es als „computermedial erzeugter Sinnhorizont“. Beim Betreten werden demnach sämtliche sachliche, soziale, räumliche und zeitliche Wahrnehmungen visualisiert.
1996 veröffentliche John Perry Barlow die Unabhängigkeitserklärung des Cyberspace. In dem Artikel werden die rechtlichen Bedingungen von virtuellen Räumen erläutert, außerdem wird auch eine Forderung nach Freiheit von der Kontrolle durch die nationale Regierung gestellt.
Online Marketing und ONMA nutzen die Chancen des Internets
Online Marketing umfasst alle Werbemaßnahmen, die über das Internet ausgeführt werden. Es wird eingesetzt, um Nutzer auf die jeweilige Internetseite zu lenken. So diese Form der Werbng zum einen zur Neukundengewinnung genutzt, zum anderen aber auch zur Kundenbindung und Markenbildung. Suchmaschinenoptimierug, Suchmaschinenwerbung, Bannerwerbung und Social-media-sind eingesetzte Instrumente.
Die ONMA Online Marketing GmbH definiert sich als Full-Service-Agentur im Bereich Online Marketing und unterstützt bei dem Aufbauen einer wettbewerbsfähigen Onlinepräsenz. Durch jahrelange Branchenerfahrung können die Instrumente des Online Marketings professionell und individuell angepasst umgesetzt werden.